Startseite / Infos / Bilder

Stefan Riedel Medizintechnik Service

Highlights der Geräteprüfungen:

Hier

hat eine Maus das Kabel einer Kaffeemaschine angenagt.

Die Drähte wurden freigelegt. Dadurch ist ein Kurzschluss entstanden, der die Sicherung im Verteilerschrank ausgelöst hat.

Teebeutel und Kaffeefilter waren direkt neben der Leitung gelagert.

Die Brandgefahr wurde durch das auslösen der Sicherung rechtzeitig gebannt.

Verschmutzte

oder defekte Netzstecker sind leider keine Seltenheit.

Durch die Verschmutzung der Steckkontakte entstehen Übergangswiderstände, die zur Überhitzung der Steckverbindung führen.

Netzstecker, die Verschmutzt oder oxidiert sind, müssen unbedingt erneuert werden. Es besteht die Gefahr, dass auch die Steckdose beschädigt wird, was zu weiteren Folgeschäden führt!

! Hier besteht Brandgefahr!

Ein Stecker

ohne Gehäuse, die Leitung ohne Schutzkontakt, mit viel Gewalt in die Verteilerdose gedrückt...;

... kein Kommentar !!!!

Doch !

nur einer;

!!! Das ist LEBENSGEFÄHRLICH !!!

Die Kabeltrommel

wurde überhitzt und ist geschmolzen. Die Überlastung entstand durch einen elektrischen Tischgrill. Die Kabeltrommel ist für eine solche Belastung zwar ausgelegt,

!!! ABER !!!

Hierzu muss das Kabel abgewickelt werden, dass die in der Leitung entstehende Hitze entweichen kann.

Nur durch das rechtzeitige reagieren der Bewohner, die den beissenden Geruch von verschmortem Kunststoff bemerkten, konnte schlimmeres verhindert werden!